| Home || Lage || Chronik || Gewerbe || Kontakt || Gästebuch || Links |
 


 
   



Jahresrückblick 2008


Was war los in Burxdorf 2008 ?

Längst hat es sich es sich auch über unsere „Dorfgrenzen“ hinweg herum gesprochen, dass es im Laufe eines Jahres so viele unterschiedliche kulturelle Angebote gibt, dass für fast jeden Interessierten aus nah und fern was dabei ist.

Den Auftakt bildete in diesem Jahr 2008 das Kinderzampern. Mit vielen tollen Verkleidungen zogen die Kinder und Erwachsenen durch unser Dorf, um mit einem flotten Spruch an allen Häusern um süße Gaben zu bitten. Im Anschluss an den kräftezehrenden Fußmarsch gab es eine tolle Party mit Spielen, Tanz und einem reichhaltigen Faschingsschmaus.

Am 8. März wurde nach alter Tradition dem Frauentag gedacht und alle Frauen waren zu einer kleinen Feier eingeladen. Nach einem Begrüßungssekt, dem anschließenden Kaffeetrinken mit selbstgebackenem Kuchen war die gute Laune nicht mehr weit. Prompt folgte eine Stimmungseinlage des Grünewalder Carnevalclubs, die mit einem Männerballett und Sketchen für gute Laune sorgten und nach einem deftigen Abendbrot fand bei einer lustigen Geschichte der Abend einen schwungvollen Ausklang.

Am Gründonnerstagmorgen war Emsigkeit beim Zeltaufbau und Holzstapeln zu spüren. Viele wollten mit anpacken. Sollte doch am Abend ein zünftiges Osterfeuer statt finden. Trotz wiederholtem, kurzzeitigen Schneefall oder leichtem Nieselregen war fast das ganze Dorf und auch Gäste aus umliegenden Dörfern auf den Beinen um bei Glühwein, Soljanka, Fischbrötchen, Gegrilltem und bei wärmenden Feuer die Vorfreude auf den kommenden Frühling zu erleben. Die Kinder bastelten derweil fleißig Osterkörbchen, die gleich an Ort und Stelle reichlich gefüllt wurden.

Am 21. Juni wurde Kinderfest gefeiert. Im Festzelt wurden alle Kinder, Eltern und Gäste ab dem Nachmittag mit einem Auftritt des Tanzladen 04 e.V. Bad Liebenwerda, dem Clown Bino und seinem Kinderzauberprogramm, einer Riesenhüpfburg, tollen Preisen an der Kletterstange, einem Überraschungsbeutel für jedes Kind und einem Line - Dance Auftritt der Mühlberger Country - Girls unterhalten. Natürlich wurde auch viel getanzt, geschunkelt und gelacht.

Schon zum wiederholten Mal waren Kinder unseres Dorfes gemeinsam in einem Ferienlager. In diesem Jahr ging es nach Naundorf. Voller positiver Eindrücke und Erlebnisse kehrten die Kinder nach gut 1 Woche zu ihren Eltern zurück. Wir hoffen, dass diese gemeinsamen Ferienlagerfahrten auch in den Folgejahren Anklang bei den Kindern finden werden und danken der Familie Keil für ihre Initiative bei der Organisation.

Am 6. September fand nun mittlerweile schon zum 3. Mal in Folge unser Volleyballturnier statt. Fünf Mannschaften stellten sich der Herausforderung zu kämpfen, zu siegen und sich somit den Burxdorfer Wanderpokal zu sichern. Doch nur eine Mannschaft kann gewinnen. Nach spektakulären Zuspielen im Spielfeld und Zweikämpfen am Netz stand nach fast 4 Stunden fest: Sieger wurde Familie Böhm, die verdient gewonnen haben. Alle Zuschauer, die während des Turniers ihre Favoriten anfeuerten, honorierten die Leistungen aller Teilnehmer mit viel Applaus und Bravorufen.

Halloween ist zwar eine Tradition aus den USA aber auch uns macht es Vergnügen, als düstere Gestalten durch unser Dorf zu ziehen, an den Türen zu klingeln, die Leute mehr oder minder zu erschrecken, ein Verslein vorzutragen und dafür Süßes zu bekommen. Am Abend gibt es für alle Gespenster, Geister, Mumien o.ä. eine Geisterparty, wo alle Beute aufgeteilt wird, es ein lecker Gruselbuffet gibt, lustige Geisterspiele statt finden und bei Stockbrot und Himmellichtern der Abend gruselfreudig ausklingt.

Am 29.11. hieß es „Lichter an“ beim 1. Lichterfest an den mit unzähligen Lichterketten und Leuchtfiguren geschmückten Häusern und Grundstücken der Familien Otto Leißker und Frithjof Ringel. Ein erstes Einstimmen und auch schon Vorfreude auf die kommende Vorweihnachtszeit bei altbekannten Weihnachtsmelodien, Glühwein, Kinderpunsch und Gegrilltem. Sollten Sie in der Adventszeit in unserem Dorf einen Spaziergang machen, versäumen sie nicht an diesen beiden Häusern vorbeizuscheuen, denn sonst würde ihnen wahrlich etwas entgehen.

Am 7. Dezember, weihnachtete es schon in unserem Ort bei der diesjährigen Seniorenweihnachtsfeier. Alle rüstigen Rentner folgten der Einladung gern. Mit Kaffee, Stollen, Glühwein und einem bunten weihnachtlichen Programm durch den Pfarrer Herrn Höppner und die Kinder unseres Dorfes zur Adventszeit ließ man sich gern unterhalten. Nach angeregten Gesprächen und vielen gesungenen Weihnachtsliedern bekam jeder Gast nach dem Abendessen ein kleines Geschenk vom Weihnachtsmann.

Ein erlebnisreiches Jahr 2008 neigt sich dem Ende und an dieser Stelle ist ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer „vor und hinter den Kulissen“ angebracht.

Danke für die Hilfe beim Frühjahrsputz in unserem Dorf, für den Einsatz bei der ganzjährigen Spielplatzpflege, für das Streichen der Dorfbänke, für die Hilfe beim Auf- und Abbau des Zeltes für unsere Veranstaltungen, für die Organisation, Vorbereitung, Durchführung aller Festlichkeiten, für die regen Besuche unserer Einwohnerversammlungen, für Hinweise, Tipps und Kritik zu allem was im Ort passiert oder passieren sollte.

In diesem Jahr hat unsere Teerstraße einen neuen Belag bekommen, ein sichtbarer Anfang, dass in kleinen Schritten auch etwas bleibendes durch die Stadt geschaffen wird und dafür sind wir dankbar und hoffen, dass dies in den Folgejahren weiter geführt wird.

Ich freue mich, dass der bisherige Ortsbeirat auch der künftige sein wird, ich freue mich auf noch viele gute Ideen, die es gilt umzusetzen und ich würde mich freuen, wenn sich recht viele Burxdorfer in die Belange unseres Ortes einbringen, damit gemeinsam das Erreichte erhalten und Neues geplant und realisiert werden kann.


Ihre Cornelia Mattauch
Ortsvorsteherin von Burxdorf